Karoline Höfler

kontrabass
doublebass

BARBARA JUNGFER TRIO „FOLKSONGS & ORIGINALS“

Barbara Jungfer – Gitarre, Komposition
Karoline Höfler – Kontrabass
Ferenc Mehl – Schlagzeug

Mit ihrem aktuellen Trio präsentiert sich die Gitarristin und Komponistin Barbara Jungfer erneut von ihrer kosmopolitischen Seite: In „folksongs & originals“ verarbeitet sie traditionelle deutsche Volkslieder. Sie kleidet sie in farbenfrohe, exotisch anmutende Gewänder, unterlegt sie mit außereuropäischen Rhythmen und Klängen und lässt sie mal erdig grooven, mal spielerisch tänzeln oder meditativ erklingen. Außerdem bringt sie Eigenkompositionen zu Gehöhr, die von Folklore inspiriert sind – mal an Alphorn-Echo, mal an Zwiefacher oder Balkanblues erinnern und beleuchtet so die Volkslied-Thematik von der anderen Seite. Genregrenzen verschwimmen, Jazz goes Folk, Folk goes Jazz, Tradition verbindet sich mit Postmoderne, Volkslied mit Weltmusik und schafft so Freiraum für Improvisation.

Unterstützt wird sie von der Jazzpreisträgerin Karoline Höfler am Kontrabass und Ferenc Mehl am Schlagzeug, beide äußerst versierte und nicht nur musikalisch weit gereiste Musiker:innen. Zusammen kreieren sie spannungsvolle Musik, die die Hörer:innen mitnimmt auf eine sehr persönliche musikalische Reise.

Im Jahr 2021 erhielt Barbara für ihr Projekt ein künstlerisches Stipendium durch den Musikfonds im Rahmen von „Neustart Kultur“.

CD

folksongs & originals
Barbara Jungfer – git, comp, arr.
Karoline Höfler – b
Stefan Noelle – dr, framedrum
Benjamin Schäfer – b
UTR 5100
2023 CD

KONZERTBESPRECHUNG DOWNLOAD

Fotos Download

Audio

Video

Barbara Jungfer Trio, live at mochers, Vol. 86, „Es Regnet“

Live At Mochers Vol 86 Barbara Jungfer Trio „Hejo, spann den Wagen an“ Jazz